Herrad Schenk

Home Home
Home
Lesungen - Vorträge Lesungen - Vorträge
Lesungen - Vorträge

Schreibwerkstatt

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben,
sondern das, was wir erinnern
und wie wir es erinnern,
um davon zu erzählen
(Gabriel Garcia Marquez)

Vom eigenen Leben erzählen:

 Schreibwerkstatt 50plus für autobiografisches Schreiben


Haben Sie auch schon mal gedacht: “Das müsste man eigentlich aufschreiben” ?

Über das eigene Leben zu schreiben bedeutet, sich die Vergangenheit noch einmal kreativ anzueignen. Das Erlebte gewinnt Gestalt und erscheint in einem veränderten Licht. Die erstarrten Bilder der Erinnerung beginnen wieder zu leben. Im Prozess des Schreibens erfährt man das Gewesene noch einmal und gibt ihm aus der Jetztzeit heraus eine zusätzliche Bedeutung. Damit macht das Schreiben auch die Gegenwart reicher.

Diese Schreibwerkstatt ist für alle gedacht, die gern erzählen und schreiben und sich autobiografisch schreibend mit ihrem eigenen Leben beschäftigen wollen. Natürlich auch für die, die schon hier und da etwas aufgeschrieben haben.

Wer heute über 50 Jahre alt ist, dessen Lebensspanne umfasst mindestens die zweite Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, ein Zeitraum mit tiefen gesellschaftlichen Umbrüchen und rasantem technischen Fortschritt. Er oder sie hat eigene Erinnerungen an die Nachkriegszeit, womöglich sogar noch an die Kriegsjahre. Erinnerungen an die 40er Jahre des Hungers, an die ärmlichen und braven 50er Jahre, an die satten 60er und die wilden 70er Jahre, mit ihren verwirrenden Veränderungen in den Beziehungen zwischen Mann und Frau, Eltern und Kindern. Vor dieser Kulisse eines gewaltigen sozialen Wandels spielte sich unser eigenes Leben ab, mit unseren ganz besonderen persönlichen Erfahrungen, die jetzt Vergangenheit geworden sind.

Die Schreibwerkstatt bietet Anregung bei der Auswahl autobiographischer Stoffe. Wir beschäftigen uns mit den Techniken des Schreibens, an ausgewählten Beispielen autobiografischer Literatur und in der Arbeit an den eigenen Texten, die vorgelesen und zur Diskussion gestellt werden.