Wieviel Mutter braucht der Mensch? - Herrad Schenk

Herrad Schenk
Menü
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Wieviel Mutter braucht der Mensch
Noch nie zuvor in der Geschichte haben Frauen so viel Fürsorge- und Erziehungsleistung auf so wenige Kinder konzentriert - und doch haben sie noch niemals so viele Schuldgefühle gehabt wie heute. - Eigentlich sollte den Frauen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie leichter fallen als früher, da sie doch weniger Kinder bekommen und es viele Teilzeitarbeitsmöglichkeiten gibt. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: die Mutterrolle ist anstrengender und anspruchsvoller denn je. Dies hängt - paradoxerweise - damit zusammen, daß das Muttersein heute frei gewählt ist und die Mehrheit der Kinder bei uns Wunschkinder sind. Herrad Schenk zeigt in diesem Buch in einem kurzen historischen und sozialpsychologischen Abriß, was sich im Verhältnis der Eltern zu ihren Kindern und im Umfeld von Erziehung verändert hat, sie macht die Ursachen vieler Probleme heutiger Mütter sichtbar - und sie empfiehlt vor allem Gelassenheit im Umgang mit Kindern und den vielen Erziehungsratschlägen, die Frauen heute von allen Seiten gegeben werden.
 
"Die Frage, die die Autorin (Sozialpsychologin und Schriftstellerin) zum Titel erhebt, ist wohl nicht eindeutig zu beantworten. Mutig ist allerdings der Tabubruch, mit dem sie die unerschöpfliche Mutterliebe, die vor allem durch die Psychoanalyse für das Glück des Kindes verantwortlich gemacht wurde, als fragwürdig entlarvt."
Publik Forum

"Die Lektüre dieses Buches ist empfehlenswert - nicht nur, weil es erleichternd und beruhigend für jede Mutter sein wird zu hören, daß sie nicht allein für ihr Kind verantwortlich sein muß. Es ermuntert uns Frauen auch zu individueller Selbstentfaltung, die ohne Schaden für das Kind gelebt werden kann."
Welt der Frau, Wien
Herrad Schenk (freie Schriftstellerin)
Im Dürrenberg 7
D-79292 Pfaffenweiler
Telefon: +49 7664 6899


Zurück zum Seiteninhalt